Pax Augusta & Etablierung der Monarchie





Charakterdaten:



- Geburtsname: Gaius Octavius

-am 23. September 63 v. Chr. in Rom geboren

- am 19. August 14 n. Chr. in Nola bei Neapel gestorben

- Großneffe und Haupterbe von Gaius Julius Caesars

- gewann die Machtkämpfe und beendete den Bürgerkrieg

- durch seine Herrschaft entstandt eine lange Zeit inneren Frieden



Datei:Avgustus Aureus.jpg
Datei:Avgustus Aureus.jpg

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Avgustus_Aureus.jpg&filetimestamp=20061101182140




Charakter:


- konnte gut Kritik einstecken


- durch seinen Humor und seine Sprache gewann er viele Freunde im Volk


- seine Leidenschaft galt dem Würfelspiel


- in seiner Jugend mangelte es ihn nicht an Grausamkeit bei der Durchsetzung seiner Ziele


- litt an Nierensteinen





Aussehen:


- seine Zähne waren klein und weit auseinander


- seine Augen waren hell und glänzend


- an Brust und Bauch soll er viele Muttermale gehabt haben


- ca. 1,70 m groß



Datei:Statue-Augustus.jpg
Datei:Statue-Augustus.jpg

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Statue-Augustus.jpg&filetimestamp=20071020163603




Epoche:



- Die römische Kaiserzeit

- Entsteht knapp vor Christi Geburt und geht bis zum Zusammenbruch des Imperiums






Machtergreifung:


- Augustus wurde durch Caesars Testament adoptiert und als Erbe eingesetzt

- durch seine Vermögen finanzierten Armee und geschickten Diplomatie erlangte er den Sieg über den Konsulat

- er schloss mit Antonius und Lepidus ein Triumvirat

Datei:Roman-Empire-39BC-bg.png
Datei:Roman-Empire-39BC-bg.png


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roman-Empire-39BC-bg.png&filetimestamp=20100503204922




Quelltext:


Nunmehr zieht seines Wegs sicher der Stier dahin,
Ceres segnet die Flur wieder mit reicher Saat,
Friedlich schaukelt das Schiff durch die versöhnte Flut
Treu und Glauben sind neu erwacht (…)
Wen erfüllt noch mit Angst Parther und Skythe jetzt?
Wen Germaniens Brut, Söhne der rauen Luft
Wen, da Caesar uns lebt, kümmert des Krieges
DräunFern im wilden Iberien? (…)




Quellen:


- http://www.imperiumromanum.com/personen/kaiser/augustus_01.htm

- http://de.wikipedia.org/wiki/Augustus


- http://www.imperiumromanum.com/personen/kaiser/augustus_01.htm

- http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roman-Empire-39BC-bg.png&filetimestamp=20100503204922

- http://elearning.unifr.ch/antiquitas/outils/12/

- http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/index,page=1054292.html